Was soll ich tun, wenn ich Probleme mit meinen Linsen habe?
A
Fürs erste: tragen Sie sie nicht weiter! Sollten Sie Zweifel haben oder sich unwohl fühlen und es tritt nach entfernen der Linsen keine Besserung ein, gehen Sie sobald wie möglich zu Ihrem Optiker.
Q
Wenn ich meine 14-Tages-Linsen nur gelegentlich einsetze, muss ich sie dann alle 14 Tage austauschen?
A
Nein! Die 14-Tage-Angabe bezieht sich auf die tatsächliche Anwendungszeit, daher kann der Zeitraum länger sein, wenn Sie diese nicht täglich tragen.
Q
Kann ich meine 14-Tages-Linsen weiter benutzen, wenn sie OK zu sein scheinen?
A
Wir empfehlen, dies nicht zu tun. Der Vorteil der Einweg-Linsen ist der, dass Sie alle 14 Tage ausgetauscht werden sollen. Und zusätzlich dazu ist die Art der Reinigung nur auf eine 14tägige Nutzungsdauer ausgelegt.
Q
Sollte ich meine Augen regelmässig untersuchen lassen, auch wenn sich nichts verändert hat?
A
Sie sollten den Anweisungen Ihres Optikers folgen und sich regelmäßig untersuchen lassen. Kontaktlinsen können Schäden am Auge verursachen, die keine offensichtlichen Symptome zur Folge haben müssen.
Diese Information ist ebenfalls in Ihrer Kontaktlinsen-Box enhalten.
On a contact lens box, you will find the same information:
Example: Standard (aspheric) lens
Example: Toric lens (lenses for astigmatism)
1. Hier finden Sie die Informationen die Ihr Rezept enthalten sollte: • OD = rechtes Auge • OS = linkes Auge Marke der Linse (z.B. Soflens) • PH-Wert (eine Zahl zwischen 8.0 und 10.0) • DIA / Durchmesser (eine Zahl zwischen 13.0 und 15.0) • Power / Sphere / Rx (a number between -20 and +20)
2. Für Patienten, die an Astigmatismus leiden, benöten wir noch folgende Angaben: • Zylinder (eine Zahl zwischen -4.00 und +4.00) • Achse (eine Zahl zwischen 0 und 180) Zylinder und Achse werden gewöhnlich durch ein × getrennt und werden als Mal gelesen
Q
Kann ich eine Bestellung per Mail oder Telefon zu machen?
A
Leider wissen wir nicht akzeptieren Bestellungen per Email oder telefonisch gestellt. Damit Sie einen Auftrag, um uns zu Sie benötigen, um einen Auftrag in unserer Web-Seite zu machen.
Q
Woher weiß ich, dass mein Auftrag bei Ihnen eingegangen ist?
A
Sie erhalten eine Auftrags-Bestätigung per email.
Q
Kann ich Kontaktlinsen bestellen, die nicht auf Ihrer Website aufgeführt sind?
A
Sehr wahrscheinlich werden wir Ihnen hiermit helfen können.
Schreiben Sie uns eine email, in der Sie genau Angaben über den Hersteller und den Namen der Kontaktlinse machen, die Sie beziehen möchten und Preis. Wir werden Sie schnellstmöglich informieren, ob wir Ihnen die Linsen zur Verfügung stellen können oder nicht und zu welchem Preis.
Kann ich Kontaktlinsen, die ich erhalten habe, zurückgeben?
A
Rückgaberecht 1. Standard Kontaktlinsen können retourniert werden. Sie müssen uns zuerst kontaktieren, um eine Retouren-Nummer zu erhalten. Ohne diese Retouren-Nummer werden wir Retouren nicht akzeptieren. Bitte senden Sie die Linsen nur zurück, wenn • sie ungeöffnet und unbenutzt sind (ungeöffnete Verpackung) • sie in der Original-Verpackung und widerverkäuflich sind • Sie von uns eine Retouren-Nummer erhalten haben. • Sie eine Kopie der Bestellung oder Rechnung beilegen können • Sie einen Grund für die Retoure angeben können. • Sie sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden. Und wir erstatten Ihnen das Geld innerhalb von 30 Tagen. Rückzahlungen erfolgen normalerweise auf dem gleichen Weg wie die Bezahlung, d.h. an Ihre Kreditkarte oder auf das Bankkonto.
Hinweis: Einweg-Linsen in weicher Innenverpackung – sogenannte Blasen – können nicht retourniert werden, da diese nicht wieder in den Verkauf gebracht werden können. Der Versand und die Versandkosten müssen von Ihnen organiert und gezahlt werden. Bitte behalten Sie einen Versandnachweis, wenn Sie die Waren retournieren.
2. Spezial-Linsen können nicht storniert, ausgetauscht oder retourniert werden. • Farbige Kontaktlinsen • Spezielle Anfertigungen (z.B. torische oder multifokale Linsen usw.)
Q
Kann ich defekte Linsen zurückgeben?
A
Defekte Linsen. Defekte Linsen können innerhalb von 14 Tagen durch das gleiche Produkt ersetzt werden, wenn der Hersteller den Defekt akzeptiert. Senden Sie einfach die Linsen und die Verpackung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum an uns zurück.
Bitte geben Sie Namen, Bestellnummer und den Grund für die Rückgabe an. Wenn der Hersteller die Reklamation akzeptiert, senden wir Ihnen kostenlosen Ersatz. Wir können Ihnen hierfür kein Geld erstatten.
Wir respektieren den Datenschutz und geben keine Daten an Dritte weiter.
Q
Können Sie mir sagen, welche Linse ich kaufen sollte?
A
Nein! Nur ein qualifizierter Optiker kann Ihnen sagen, welche Linsen für Ihre Augen richtig sind. Wir können Ihnen nur die Art Linsen liefern, wie Sie sie derzeit auch benutzen.
Q
Kann ich weiche Kontaktlinsen tragen wenn ich an Astigmatismus leide?
A
Ja! Sie können eine spezielle Linse namens Torische Kontaktlinse benutzen, diese wird den Astigmatismus korrigieren. Torische Linsen sind gewöhnlich teurer und es gibt keine so große Auswahl, wie bei den gewöhnlichen Linsen (sphärische).
Q
Ich habe dunkle Augen, kann ich farbige Kontaklinsen tragen?
A
Ja! Diese Linsen nennen sich undurchsichtige Kontaktlinsen. Farbige Linsen für helle Augen bezeichnet man als farbverstärkte Linsen. Jahreslinsen (täglicher Gebrauch und durchgeheder Gebrauch) in undurchsichtiger Qualität sind in vielen verschiedenen Farben und Kombinationen erhältlich.
Q
Was ist der unterschied zwischen harten und weichen Linsen?
A
Harte Linsen sind kleiner. Sie werden außerdem aus einen härteren und weniger flexiblen Material hergestellt als weiche Linsen. Dies macht sie zuerst einmal unbequemer. Harte Linsen korrigieren Astigmatismus, was weiche Linsen nicht können.
Q
Kann ich mit meinen Linsen schwimmen?
A
Wir empfehlen es nicht, es ist jedoch möglich. Da Wasser Bakterien enthält, die an den Linsen anhaften können, kann dies Infektionen auslösen. Sollten Sie sich entschließen, mit Ihren Linsen zu schwimmen, empfehlen wir Ihnen eine Schwimmbrille zu tragen und die Linsen anschließend sofort zu reinigen.